· 

Maak Mött Box

Erkelenz. Mit einer beispiellosen Initiative will Simon Hoeren (Bistro Vintage) zusammen mit vielen Akteuren am Rosenmontag einen karnevalistischen Lieferdienst anbieten.

 

Nun fällt auch der Straßenkarneval der Pandemie zum Opfer. Züge sind abgesagt, Kneipen geschlossen und Zusammenkünfte von Menschen werden mit empfindlichen Bußgeldern belegt. Ein bisschen Karneval soll es trotzdem geben, vor allem für Familien mit Kindern – das wollen Simon Hören und viele Unternehmen möglich machen.

 

So sollen am Rosenmontag 1.111 sogenannte Maak-Mött-Boxen von den vielen Helfern und Karnevalisten bis an die Haustür geliefert werden. Die Boxen müssen vorab bestellt werden, damit sie von den fleißigen Helfern in der Erkelenzer Stadthalle gepackt werden können. „Ohne die Unterstützung des immer noch amtierenden Karnevalsprinzen Franz Bocks (Bocks Security GmbH) und der Stadt Erkelenz hätte ich die Idee wahrscheinlich wieder schnell verworfen“.

„Alle angesprochenen Unternehmen haben sich ohne zu zögern der Aktion angeschlossen und einen Beitrag geleistet. Ob Sachspende für den Karton, oder einen Beitrag zur Finanzierung der Aktion“, erzählt Hoeren begeistert.

 

Tatsächlich ist der logistische Aufwand dieser Aktion immens. Doch nicht nur durch die Hilfe des Prinzenpaars und seiner Karnevalsgesellschaft, sondern auch durch die Beteiligung vieler Erkelenzer Unternehmen am Inhalt der Boxen wird das Projekt machbar. „Die Boxen enthalten eine bunte Mischung, wie zum Beispiel Spielzeug, Obst, eine hausgemachte Backmischung, Karnevalsartikel, Malstifte, Blumen, Gutscheine und natürlich Kamelle. Des Weiteren gibt es einige Überraschungen. Nicht alle Boxen sind gleich bestückt, sind aber alle gleich gut“, versichert Franz Bocks, Schirmherr der Aktion.

 

Auf den Infektionsschutz legen die Macher besonderen Wert. „Jeder unserer Maak-Mött-Boten ist mit seinem Privatwagen, den wir natürlich vorher karnevalistisch aufmotzen, unterwegs. Eine gemeinschaftliche Lieferaktion mit vielen Menschen auf einem Karnevalswagen ist aus Infektionsschutzgründen nicht möglich“, betont Simon Hören und ermahnt: „Das wichtigste ist aber, dass nicht nur wir uns an Gebote halten, sondern auch die Familien, die wir besuchen!

 

Die Maak-Mött-Box inklusive der „jecken“ Lieferung kann ab sofort im Internet unter dein-erkelenz.shop zum Preis von 11,11 Euro bestellt werden. Die Auslieferung der Boxen wird am Rosenmontag, den 15. Februar, im Zeitfenster von 11.11 Uhr bis 19 Uhr stattfinden. (red)

 

Quelle:

Heinsberger Zeitung am Sonntag vom 07.02.2021

http://epaper.supersonntag.de/2.0/#/read/ssv-k2/20210207?page=2&article=99304011