· 

Lambertusmarkt 2019

Zum 44. Mal bot der Lambertusmarkt eine bunte Mischung aus Kirmesrummel und Konzerten: So gab es von der „Kölschen Nacht“ bis zum Zapfenstreich ein abwechslungsreiches Musikprogramm und spannende Fahrgeschäfte.

Von Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni, bis zum Montag, 24. Juni, gab es wieder das bunte Treiben in der Innenstadt und auf dem Burgparkplatz in einer Mischung aus Musik, Kirmes und Vergnügungen aller Art.

 

Der Lambertusmarkt habe sein Gesicht im Laufe der Jahre verändert, vieles sei anders geworden, das Bewährte habe sich durchgesetzt und sei mit neuen und modernen Komponenten ergänzt worden. „Der Lambertusmarkt wird von Jahr zu Jahr besser“, meinte Peter Jansen, Bürgermeister der Stadt Erkelenz. Nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit Stephan Jopen, der vor genau zehn Jahren die Programmgestaltung unter seine Fittiche nahm und der inzwischen Mitarbeiter des Stadtmarketings geworden ist, habe dem Lambertusmarkt neuen Schwung verliehen.

 

Ohne den Kirmesrummel wäre der Lambertusmarkt nicht die Publikumsattraktion, zu der er geworden ist. „Die Schausteller tragen ihren Teil dazu bei, dass wir hier in Erkelenz eine Veranstaltung von überregionaler Bedeutung anbieten können“, meinte der Beigeordnete Hans-Heiner Gotzen. „Wir hatten über 300 Bewerbungen, von denen wir 100 ausgewählt haben.“ Acht Großfahrgeschäfte, sieben Kinderfahrgeschäfte wurden unter anderem auf der 6000 Quadratmeter großen Fläche aufgebaut. Eine absolute Neuheit ist dabei „Time Machine“, ein Fahrgeschäft mit zwei rotierenden Kreiseln auf den Auslegern.

 

Zu einem Anziehungspunkt hat sich inzwischen das Feuerwerk entwickelt, zu dem die Schausteller am Freitag nach Einbruch der Dunkelheit zwischen 22.30 und 23 Uhr einladen. „Viele kommen allein schon deswegen zur Kirmes“, weiß Hans-Otto Grass zu berichten, der als Nachfolger von Gerd Lynen Von Berg Vorsitzender der Schaustellervereinigung geworden ist.

 

Traditionell begann der Lambertusmarkt an Fronleichnam mit dem Fassanstich um 13.30 Uhr auf der Bühne am Markt. Um 14 Uhr folgt die offizielle Eröffnung der Kirmes an der Burg. Nach dem Zapfenstreich am Montag ab 21 Uhr ist dann tatsächlich auch Zapfenstreich auf dem Kirmesplatz und auf dem Markt.

Der 44. Lambertusmarkt auf dem Marktplatz in Erkelenz wurde von unseren erfahrenen Sicherheitsmitarbeitern begleitet, sodass das Event auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war.

 

Text- und Fotoquelle:

dein-erkelenz.de 

stadthalle-erkelenz.de/lambertusmarkt 

rp-online.de