· 

Europäisches Traditionsturnier: U19 Junioren Fussballturnier in Düsseldorf

Es war eine Ehre für unser Team, dieses hochrenommierte und europaweit angesehene Fussballturnier in der Sicherheit zu begleiten und wir freuen uns über die zahlreichen Besucher und die überaus gelungene Festivität!

 

Zitat der Homepage des U19-Cup.de (Link:http://www.u19-cup.de/):

“Eines der größten U19-Fußballturniere Europas feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag. Die heutige U19 Champions Trophy erlangte ursprünglich als “Osterturnier” des BV 04 Düsseldorf Bekanntheit. Diente die Veranstaltung in den Anfangsjahren vor allem der Idee der Völkerverständigung, ist sie mittlerweile zu einem hochprofessionellem Wettbewerb mit internationalem Renommee gereift.

 

Als Nokia-debitel-Cup wurde das Turnier um die Jahrtausendwende herum auf eine neue Ebene gehievt. Das Teilnehmerfeld genügt seitdem höchsten Ansprüchen. In aller Regel haben sich die Profiteams der teilnehmenden Vereine in der jeweiligen Saison für die Champions League oder die Europa League qualifiziert. Die U19 Champions Trophy lockt Jahr für Jahr nicht nur viele Zuschauer sondern auch zahlreiche Talentscouts auf die Anlage an der Roßstraße. Das verwundert nicht. Denn viele Teilnehmer am Turnier reiften wenig später zu internationalen Stars.

Aktuelle deutsche Nationalspieler wie Toni Kroos, Holger Badstuber, Mats Hummels, Bastian Schweinsteiger oder Thomas Müller spielten neben internationalen Größen wie Kaka, Michael Owen oder Wesley Sneijder schon beim BV 04 vor.

 

Nun ist sie also 50 Jahre alt, die U19 Champions Trophy. Die Jubiläumsausgabe des internationalen Jugendfußball-Turniers beim BV 04 endete am Ostermontag mit einer Überraschung. Nicht die hoch gehandelten Nachwuchsmannschaften von Juventus Turin, Tottenham Hotspur, Bayer 04 Leverkusen oder VfB Stuttgart sondern ein Lokalmatador stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.

 

Die Fortuna, die zuvor fünf Mal das Endspiel erreicht hatte, aber immer tor- und sielos blieb, sicherte sich im sechsten Anlauf endlich den begehrten Wanderpokal. Im Finale bezwang der Junioren-Bundesligist, der im gesamten Turnierverlauf in der regulären Spielzeit ohne Gegentor blieb, den Titelverteidiger PSV Eindhoven mit 1:0 (1:0). Schütze des Siegtores war Fortunas Kapitän Nick Brisevac, der bei der anschließenden Siegerehrung auch zum besten Stürmer der Veranstaltung gewählt wurde. Auf dem Weg ins Finale hatte das abwehrstarke Team unter anderem die beiden Ligarivalen Borussia Dortmund (2:0) und Bayer 04 Leverkusen (4:2 nach Elfmeterschießen) aus dem Weg geräumt. Bayer musste sich nach dem Halbfinal-Aus am Ende mit Platz vier zufrieden geben, weil auch das kleine Finale gegen Dynamo Moskau mit 1:4 verloren ging.

 

Rund 8.000 Zuschauer sahen vier Tage lang attraktiven Jugendfußball. Die Aufstockung des Teilnehmerfeldes auf 12 Teams und die Rückkehr zum Modus mit Ausscheidungsspielen schon am Sonntag machten sich bezahlt. Und auch Lars Ricken dürfte nicht zu viel versprochen haben. Der Schirmherr sprach im Vorfeld die Garantie aus, dass auch die 50. Turnierauflage wieder künftige Bundesligaprofis hervorbringen würde. Dem zum besten Mittelfeldspieler gewählten Eric Zenga (Bayer 04 Leverkusen) kann ebenso der Sprung zugetraut werden wie Said Benkarit von Borussia Dortmund. Aber auch internationale Toptalente machten auf sich aufmerksam. Tottenham brachte mit Souleymane Coulibaly (Elfenbeinküste) den Torschützenkönig der vergangenen U17-Weltmeisterschaft mit. Beim PSV Eindhoven zeigte der gerade einmal 15 Jahre alte Riechedly Bazoer, warum er bereits auf dem Einkaufszettel von Manchester City steht.  Der Innenverteidiger heimste den Pokal für den besten Abwehrspieler der U19 Champions Trophy ein.

 

Am Ende waren sich alle Besucher und Beteiligten einig. Das Turnier darf nicht aus dem Kalender verschwinden, auch wenn es immer schwieriger wird, Sponsoren und starke Mannschaften zu finden.  Die Gespräche über die Zukunft der traditionsreichen Veranstaltung werden in Kürze fortgesetzt.”