· 

Nacht der Museen in Düsseldorf

KunstZeit. Das war das Motto der „NACHT DER MUSEEN“ im Jahr 2009. Zehntausende Besucher nahmen sich in diesem Jahr wieder die Zeit, eine Nacht lang die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zu entdecken, sich von neuen Eindrücken überraschen zu lassen und Freunde und Bekannte zu treffen.

 

Düsseldorfs Kulturszene freut sich, auch im Jahr 2009 wieder ein spannendes Programm präsentieren zu können. Konzerte, Lesungen, Performances und Führungen an teils ungewöhnlichen Orten bieten Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden. Erstmalig beteiligt sich auch der Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen mit seiner umfangreichen Kunstsammlung. Trotz der neunten Ausgabe kann man das Event „Nacht der Museen“ als außergewöhnlich bezeichnen; es ist sehr erfreulich, dass auch viele junge Menschen auf diese Art Gefallen an der Kunst- und Kulturszene finden können. Die „Nacht der Museen“ unterstreicht den Stellenwert der Kultur als Standortfaktor in Düsseldorf und manifestiert den Ruf der Stadt als eine der schönsten Kunstmetropolen Deutschlands.

 

In diesem Jahr präsentierten sich über 40 kulturelle Schauplätze -Museen sowie zahlreiche Privatsammlungen, Kulturinstitute, Off-Locations, Kirchen und -wie bereits erwähnt- auch der Landtag mit insgesamt etwa 180 Programmpunkten. Es gab „Kunst in vielen Variationen“ zu bestaunen, wie Malerei, Skulpturen, Fotografie, Film- und Videokunst, Architektur, Literatur, Tanz, Theater, DJ-Sets, Gesang und Live-Musik.

 

Über die thematischen Kunstführungen zu Sonderausstellungen und ständigen Präsentationen hinaus, konnten die Besucher kurzweilige Single-Führungen im „museum kunst palast“, Architektur und Filmkunst im neuen und alten Hafen, Street Art in ausgefallenen Galerien und Kunstvereinen in Bilk, berühmte Düsseldorfer Literaten in historischen Gebäuden der Altstadt und am Hofgarten oder naturwissenschaftliche Präsentationen im Aquazoo und auf Schloss Benrath miterleben.

 

Sehr gerne hat das Eventteam der Bocks Security GmbH wiederholt zum harmonischen Ablauf im Sinne der Veranstalter beigetragen und die vielen einzelnen Themenorte betreut.

 

Link:

www.nacht-der-museen.de