· 

"Etwas vom eigenen Glück zurück geben."

Dieser einfache Satz war und ist bis heute die große Motivation aller Mitglieder des GOFUS e.V., die fast ausnahmslos durch den Sport zu dem geworden sind, was sie heute sind – mit Talent, Fleiß und harter Arbeit. Aber jeder Einzelne hatte auch das Glück, auf seinem Weg auf Menschen zu stoßen, die im entscheidenden Moment die Weichen in die richtige Richtung gestellt haben.

 

Gestern wie heute gibt es aber eine Reihe von jungen Menschen, die scheinbar keine Perspektive haben. Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft oder der sozialen Verhältnisse am Rande unserer Gesellschaft leben. Die Sozialisierung dieser Menschen scheitert oft aufgrund der Zunahme objektiver Gefährdungen, misslingenden Integrationsprozessen, wachsender Orientierungslosigkeit und mangelnder Unterstützung des Umfelds.

„Platz da!“, eine Aktion von GOFUS e.V., will helfen! Sie wollen Raum für Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote schaffen und damit einen Beitrag zur Förderung der Lebens- und Sozialkompetenz leisten.

 

Und Sie wollen Ihre Verbindungen zur Wirtschaft dazu nutzen, um zum Beispiel Ausbildungsplätze für Hauptschüler zu ermöglichen. Sie wollen sich einbringen. Sie wollen sich engagieren um denjenigen eine Chance zu bieten, die keine haben.

 

So werden mit dem neuen „Platz da!“-Projekt eben auch nicht nur einfach Ausbildungsplätze bereitgestellt, sondern junge Menschen gefördert, die bereit sind, sich einzusetzen, die Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft zeigen und sich verändern wollen.

 

Die Idee kommt an: Zahlreiche Unternehmen unterstützen bereits das Projekt, geben Hauptschülern zum Beispiel Praktikums- und Ausbildungsplätze oder andere Hilfestellungen, um eine berufliche Perspektive zu ermöglichen und damit die Voraussetzung für junge Menschen, einen produktiven Platz in der Gesellschaft zu finden.

Das Prinzip ist einfach: Über die Lehrer an den Schulen werden leistungsbereite Jugendliche gefunden. Gefragt sind hier – unabhängig von den Schulnoten ­- vor allem eine hohe Sozialkompetenz, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Diese Schüler werden dann bei „Platz da!“ als Teilnehmer des Programms registriert und erhalten ein Zertifikat, das ihnen Ausbildungsreife und Lernwille bestätigt. Via Internet können diese Jugendlichen dann ihr persönliches Profil auf der Internetseite von „Platz da!“ einstellen, die Unternehmen wiederum suchen sich über diesen geschützten Bereich ihre Teilnehmer aus.

 

 

Insgesamt erreicht das Projekt an über 5000 Hauptschulen etwa 450.000 Schüler in den Abgangsklassen. „Ein echter Meilenstein für uns“, sagt Herr Norbert Dickel, Präsident des GOFUS e.V..