· 

Kindernöte e.V.

Im Rahmen der gemeinnützigen Veranstaltungen der „di-allianz“ haben Mitarbeiter der Bocks Security GmbH tatkräftig mit manpower und Organisationshilfen und die Geschäftsführung mit Spenden zum Gelingen des Events beigetragen: Am 07. Juni 08 fand auf dem Gelände des 1. FC Köln am Geißbockheim ein Fußballturnier mit und für einhundert Kindern aus der Umgebung statt.

 

Die „di-allianz“ lud zu einem ganz besonderen Tag mit Sport, Grillen und gemeinschaftlichem Spaß ein. Der 1. FC Köln als langjähriger Sozialpartner des Kindernöte e.V. ermöglichte dieses einmalige Erlebnis durch die Bereitstellung des Trainingsgeländes der FC-Profis. Die Mitarbeiter der Bocks Security GmbH stellten sich gerne für den Auf- und Abbau sowie den Transport des Equipments zur Verfügung und halfen beim Service.

„Die umfangreichen Erfahrungen aus der Eventplanung, der Eventorganisation und -durchführung konnten wir deutlich in die gemeinnützige Tätigkeit mit einfließen lassen“, erklärte Herr Markus Schiffmann als Leiter des operativen Geschäfts.

 

Über den Verein Kindernöte:

Kindernöte e.V. wurde im Frühjahr 1996 gegründet, als Reaktion auf Sparmaßnahmen im städtischen Haushalt, als Versuch neue Wege in der Kinder- und Jugend-Sozialarbeit zu gehen, als eine Antwort auf viele offene Fragen im Stadtbezirk Chorweiler. Gründungsmitglieder sind Privat- und Geschäftsleute, Pfarrer beider Konfessionen, Kinderärzte, Psychologen, Rechtsanwälte, Sozialarbeiter, Lehrer, Erzieher und Heilpädagogen. Die meisten der zurzeit 100 Mitglieder leben oder arbeiten in Chorweiler oder sind in ihrem Alltag oder am Arbeitsplatz mit “Kindernöten” konfrontiert.

 

Entsprechend unserer Satzung wird der Zweck des Vereins insbesondere verwirklicht durch die ideelle und materielle Förderung der aufsuchenden Gruppenarbeit, Prävention, Familienberatung und pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern. Insbesondere sollen über die konventionellen Jugendhilfe-Angebote hinausreichende Arbeitsweisen angeboten und methodisch weiterentwickelt werden.

 

Supervision und Beratung durch die Familienberatung stellt die fachliche Kontrolle der Arbeit in den verschiedenen Projekten sicher.