· 

Benefiz-Gala des Förderkreises “XII-Zylinder” in Erkelenz

Ein Herz für krebskranke Kinder!

 

360 Gäste erlebten eine rauschende Ballnacht, die zugunsten der Uniklinik Aachen für den Bereich der Nachsorge krebstherapierter Kinder ausgerichtet wurde; die Spenden werden zudem zu Forschungszwecken verwendet.

Auch die Bocks Security GmbH hat ein Herz für krebskranke Kinder und beteiligte sich an der Spendenaktion. So kamen an diesem Abend insgesamt knapp 22.000 Euro zusammen.

 

Viele unterhaltsame Höhepunkte ließen den Abend zu einem Erlebnis werden, wozu der Auftritt von Tommy Engel, die Darbietungen der Tänzerinnen der Tanzschule „La Vida Loca“ und der Gitarrist „Damian“ gehörten.

Dem durch das Programm und die beliebte Tombola führende Fernsehmoderator Uli Potofski gelang es, die Bieter der Versteigerung eines Bildes aus der Reserve zu locken und den Preis auf 2.000 Euro zu avancieren.

Prof. Dr. Rolf Mertens von der Uni Klinik Aachen erinnerte an den Zweck der Gala: „Auf die Uni Klinik kommen jedes Jahr viele neue Patienten zu. Lag die Heilungschance 1960 nur bei 20 Prozent, so seien es heute fast 100 Prozent. Damit dies so bleibt, ist es wichtig, Forschung und Entwicklung neuer Operationsmethoden und die Finanzierung zu unterstützen: Dies geht nur mit Spenden.“

 

Darüber hinaus wurde der „Goldene XII-Zylinder“ an die Jugend-Maigruppe Schwanenberg verliehen, die 15 Maifeste ausrichteten und dabei 33.000 Euro an Spenden erwirken konnten. Ein sehr vorbildliches Verhalten, das unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hoffentlich Schule machen wird!